Die Geschichte


Als ältestes Einzelsportfachgeschäft im Raume Biel-Seeland, wurde die Firma 1967 von Martin Heiniger gegründet. Eisenwaren, Spielwaren, Sportartikel und Nähmaschinen waren die Produktepallette, auf die der innovative Jungunternehmer baute. Ständige Sortimentserweiterungen führten an der Bielstrasse 10 zu Vergrösserungen der Verkaufsräumlichkeiten. Im Jahre 1983 gelang es Martin Heiniger, die Liegenschaft der damaligen Firma Frauchiger-Nigst AG am Hirschenplatz zu erwerben. Von der damaligen Frauchiger AG wurde die Haushaltabteilung übernommen und dafür im Gegenzug die Eisenwarenabteilung abgetreten. Die Verkaufsräume wurden modern und kundengerecht gestaltet. An Ideen fehlte es nicht.

 
Nebst dem Gründer arbeiteten rasch auch seine Ehefrau und zwei Söhne im Betrieb tatkräftig mit. Der anfängliche Einmann- und Familienbetrieb hat sich im Verlauf der vergangenen Jahren zu einem Betrieb mit 20 Mitarbeitern gemausert. Im Jahre 1990 wurde die Filiale Nidau eröffnet. Der Mietvertrag für dieses Geschäft wurde nach 12 Jahren nicht mehr verlängert.
 
Mit der Umwandlung der Einzelfirma Heiniger-Sport in die Heiniger Sport & Haushalt AG wurde per 01. Januar 1999 die Nachfolgeregelung und somit ein erfolgreiches Weiterbestehen der Firma sichergestellt. Mit der Neueröffnung im Oktober 1999 wurde das traditionsreiche Unternehmen, den schon lange im Geschäft tätigen Söhnen, Stephan und Thomas Heiniger übergeben. Das Hauptgeschäft wurde im September 1999 umgebaut und den neusten Ladenkonzepten angepasst. Die Textilabteilung wurde zu Lasten der Spielwarenabteilung wesentlich vergrössert. Im Oktober 2003 wurde das Geschäft erneut umgebaut und aus der Firma Heiniger Sport & Haushalt AG wurde Heiniger Sport AG, ein Sportgeschäft mit 100% Sport.
 
Im heutigen Geschäft bietet ein vielfältiges Sortiment auf 600 m2 alles was das Käuferherz begehrt: aufgeteilt in zwei verschiedene Produktegruppen, von Sportmode über technische Sportgeräte. Dank dem Anschluss an Intersport Schweiz, der grössten Sportartikeleinkaufsorganisation der Welt, ist Heiniger Sport in der Lage, exklusive Artikel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.